Someone New (Someone 1)

Oh. My. God! Genau das war meine Reaktion als ich Someone New von Laura Kneidl fertiggelesen hatte. Micah zieht von zu Hause aus, da sie sich nicht mehr ganz ihren Eltern beugen möchte. Als sie auf ihren Nachbarn Julian trifft, kann sie es nicht glauben, dass es ausgerechnet dieser Mann ist, den sie unabsichtlich hat feuern lassen. Da ist es kein Wunder, dass er eher abweisend ist. Was Micah jedoch nicht weiß, er hat ein Geheimnis, dass das Verhalten anderer Menschen auf ihn verändern könnte.

Wow. Ich muss es einfach nochmal sagen. Schon die ersten Seiten des Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Bereits nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass ich dieses Buch mögen würde. Laura Kneidls Schreibstil hat mich sofort gepackt. Ich habe vor Jahren bereits ein Buch von ihr gelesen und kann mich noch daran erinnern, auch das sehr gemocht zu haben. (Es wird Zeit, dass ich auch das wieder einmal lese.) Meine Freundin, welche mir das Buch empfohlen hat, hat gemeint, ich soll ja keine Rezensionen lesen, um überrascht zu werden und aufgeschlossen der Geschichte gegenüberzutreten. Was soll ich sagen… der Plot Twist gegen Ende des Buches hat mich umgeworfen! Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen, aber so einen guten Plot Twist hatte ich schon lange nicht mehr.

Die Autorin befasst sich in diesem Buch mit so vielen wichtigen Themen. Teenagerschwangerschaft, Homosexualität, Abweisung, Unzufriedenheit im Studium/Leben und vieles mehr. Diese Themen sind in unserer Gesellschaft omnipräsent, werden aber oft unter den Tisch geschoben und viel zu wenig diskutiert und akzeptiert. Hier ein großes Lob an die Autorin, die diese Themen wirklich hervorragend herausgearbeitet hat und ziemlich realistisch dargestellt hat! Da ich mich im Bereich Gender immer wieder gerne weiterbilde und sehr offen und interessiert diesem Thema gegenüber bin, freut es mich immer wieder, dieses Thema in Büchern zu finden. Die LGBTIQ+ Community wird auch heute noch zu wenig in Büchern repräsentiert. In diesem Buch ist dieses Thema ganz ungezwungen eingewoben (was in manchen Büchern ja eher erzwungen scheint).

Dieses Buch führt einen einfach vor Augen, wie wichtig es ist, Menschen ohne große Vorurteile gegenüber zu treten. Wir alle haben Vorurteile, egal ob gute oder schlecht. Das macht uns als Menschen aus. Aber wie wir mit diesen Vorurteilen umgehen, zeigt wer wir wirklich sind.

Das Buch hätte eigentlich die fünf Sterne mehr als verdient, aber für mich hat es sich ab und zu etwas in die Länge gezogen. Um es auch kurz zu erwähnen, das Cover ist wunderschön! Allein deswegen sollte man sich dieses Buch schon kaufen! (Aber man soll ja nicht nur auf das Äußere schauen 😉 ).

Ich kann dieses Buch wirklich sehr weiter empfehlen und hoffe, dass es noch sehr viel bekannter wird.

My Rating: ☼☼☼☼

5 thoughts on “Someone New (Someone 1)

Leave a comment