Das Leben fällt, wohin es will

Hach, herrlich! Petra Hülsmann hat mich nun wieder einmal mit einem ihrer Bücher verzaubert. In Das Leben fällt, wohin es will geht es um Marie, welche es liebt zu feiern und mit Freunden länger auszubleiben. Als ihre Schwester Christine jedoch an Krebs erkrankt wird sie auch aus ihrem sorgenfreien Leben gerissen. Ihre Schwester bittet sie um Hilfe, bei der Betreuung ihrer Kinder und im Haushalt. Nicht nur das, auch ihr Vater bittet Marie die Position ihrer Schwester in der Werft einzunehmen, dabei möchte sie nichts mit dem Familienbesitz zu tun haben.

Petra Hülsmanns Schreibstil hat mich wie immer fasziniert. Sie schreibt auf so eine witzige und spritzige Art und Weise, dass man das ganze Buch hindurch nur schmunzeln kann! Auch ernste Themen, wie zum Beispiel Krebs, kann sie dennoch in etwas mehr Erfreuliches verwandeln, auch wenn sie die dunkeln Seiten zeigt. Die Witze, der schwarze Humor und die Aussagen mancher Charaktere – vor allem die Maries – sind wirklich zum Lachen.

Die Charaktere haben mir besonders gefallen! Toni und Max sind zwei Traumkinder! Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen. Auch die anderen finde ich super, vor allem Daniel! Aber was mir am meisten gefiel, ist, dass wir Charaktere aus anderen Büchern von Petra Hülsmann wieder begegnet sind! Das hat einen wunderbaren Schwung in alles hineingebracht! Das hat mich sehr begeistert.

Ich glaube, dass dieses Buch mein bisheriger Liebling unter den Petra Hülsmann Büchern (Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen, Hummeln im Herzen) ist. Es hat mich einfach mitten ins Herz getroffen. Es war witzig, traurig, rührend, ergreifen und noch so vieles mehr. Man hat richtig mitgefiebert. Ich finde das Buch ist eine super Sommerlektüre.

My Rating: ☼☼☼☼☼

One thought on “Das Leben fällt, wohin es will

Leave a Reply

